Fandom

Datei:Caller roosevelt elk bugle 256.png

Beim Wapitiruf handelt es sich um ein Lockinstrument, welches zur Lockjagd auf Roosevelt Wapitis eingesetzt wird.

Mit dem Instrument werden die trompetenden Brunftschreie/ Brunftlaute imitiert. Durch kurzes nutzen des Instruments lassen sich aber auch die Kontaktrufe der weiblichen Tiere nachahmen. Man kann also beide Geschlechter anlocken. Hirsche sehen in den Rufen Kontrahenten/ Herausvorderer und Eindringlinge. Kahlwild ist recht kontaktfreudig und ist daher interessiert.

Das Lockinstrument funktioniert recht zuverlässig, es kommt also nur selten vor, dass Tiere nicht auf die Lockversuche reagieren, diese also ignorieren, natürlich unter der Voraussetzung, dass sie nicht gerade aufgescheucht oder nervös sind.

Name Icon Gewichtswert Anzahl der Verwendungen Preis
Wapitiruf x100px 0,5 Unbegrenzt 160 em$

Verwendung/ Tipps Bearbeiten

Durch langes Rufen werden die Brunftlaute der Männchen nachgeahmt. Diese fühlen sich herausgefordert und kommen um den Eindringling zu finden. Durch kurze Rufe imitiert man die Kontaktrufe weiblicher Stücke. Die geselligen Tiere sind auch dann neugierig.

Spielmechanisch gibt es keinen Unterschied zwischen langen und kurzen Rufen. Ganz gleich wie man ruft, es werden immer beide Geschlechter gleichermaßen angelockt.

Als Ruf reicht ein kurzer Ruf aus. Die Tiere werden gelegentlich sogar direkt antworten. Die Antwortrufe können vom Huntermate analysiert werden und so das Tier lokalisiert werden. Besonders starke, erfahrene Tiere antworten nicht ganz so oft wie junge unerfahrene. Wenn ein Tier nicht antwortet, dann heißt dies nicht, dass es auch nicht kommt.

Die Lockrufe sollten regelmäßig wiederholt werden, da die Tiere sonst das Interesse verlieren und abdrehen/ in eine andere Richtung weitergehen.

Die Tiere kommen stets langsam bis mäßig schnell, legen Pausen ein, laufen aber nie so schnell wie man es von Füchsen, Kojoten oder Rehböcken kennt.

Hörproben Bearbeiten

Hier ist eine kurze Hörprobe:

Hörprobe

Übersicht über wichtige Merkmale des Lockinstruments Bearbeiten

Die unten stehende Tabelle gibt eine Übersicht über alle wichtigen Merkmale des Lockinstruments.

Einige Erläuterungen zu den Spalten:

Tiere antworten auf die Rufe: Die Tierarten werden mit Rufen antworten. Meist wenige Sekunden, nach dem man selber gerufen hat. Es kann aber auch sein, dass die Tiere nicht antworten. Das heißt dann aber nicht, dass sie nicht kommen. Gerade starke, erfahrene Tiere (= hohe Wertung) antworten seltener. Junge, kleine Tiere hingegen antworten recht oft. Der Antwort- Ruf wird im Huntermate angezeigt und so kann die Position vom Tier bestimmt werden. Die Genauigkeit schwankt dabei je nach Fähigkeitslevel.

Tiere kommen an die Stelle, von der aus gerufen wurde: Gibt an, ob die Tiere sich zu der Stelle bewegen, von der aus der Jäger gerufen hat. Erreicht ein Stück diese Stelle, so wartet es kurz an dieser und wird sich dann weiter in eine andere Richtung fortbewegen. Fast alle Arten werden sich an die Stelle begeben. Das ist ja auch der Sinn der Sache. Manche Lockinstrumente aber locken die Tiere nicht an, sondern animieren sie nur, zu antworten.

Reaktionen auf den Lockruf/ Tipps: Hier wird noch einmal kurz zusammengefast, wie sich die Tiere bei einem erfolgreichen Lockruf verhalten. Zudem gibt es bei Bedarf auch noch Tipps.

Der Lockruf sollte gelegentlich/ oft wiederholt werden: Bei einigen Wildarten reicht es einmal aus zu rufen. Die Tiere werden sich zu dieser Stelle begeben. Bei anderen Tieren muss man alle zwei, drei... Minuten den Lockruf wiederholen, da die Tiere sonst das Interesse verlieren und nicht kommen, bzw. auf halbem Weg umdrehen oder in eine andere Richtung laufen.

Lockinstrument Diese Tierarten reagieren auf dieses Instrument Tiere antworten auf die Rufe Tiere kommen an die Stelle, von der aus gerufen wurde Reaktionen auf den Lockruf/ Tipps Der Lockruf sollte gelegentlich/ oft wiederholt werden
Wapitiruf
100px
Roosevelt- Wapiti
Roosevelt elk male common
Die Hirsche und das Kahlwild kommen langsam und vorsichtig zu der Stelle, von der aus zuletzt gerufen wurde, verlieren unterwegs aber schnell das Interesse wenn der Lockruf nicht oft wiederholt wird. Oft antworten die Tiere auch auf die Rufe.