TheHunter Wiki
Advertisement
270 Teaser.jpg
270teaser.jpg
300 carbon.jpg
300 winter teaser.jpg

Es handelt sich hierbei um eine Einzellader- Büchse (mit Kammerstängel). Oft wird sie auch als Repetierbüchse bezeichnet, was nicht richtig ist, da es kein Magazin gibt, aus dem Patronen in das Patronenlager befördert werden. Sonst gleicht sie aber einem Kammerstängelrepetierer.

Bei dieser Waffe handelt es sich um kein Markenprodukt, es gibt also kein genaues originales Vorbild dieser Waffe. Daher wird sie hier einfach als Standard- Einzelladerbüchse bezeichnet. Standard auch daher, dass jeder Spieler die Version "Heller Holzschaft, Kaliber .243 Win" automatisch als erste Waffe mit dem erstellen eines Benutzerkontos erhält (siehe Standardausrüstung).

Von dieser Waffe existieren einige Versionen im Spiel (in unterschiedlichen Kalibern etc.) die weiter unten vorgestellt werden.

Auf dem Lauf sind Kimme und Korn als Zielhilfen montiert. Das Korn ist meist extra mit einer sichtbaren Farbe (rot) eingefärbt (kann variieren von Version zu Version. Alternativ können aber auch verschiedene Zielfernrohre montiert werden.

Das Gewehr ist ein Einzellader, besitzt also kein Magazin. Dies bedeutet, dass man nur einen Schuss hat. Nach diesem Schuss wird mit dem Kammerstängel die leere Patronenhülse ausgeworfen und es wird eine neue Patrone aus der Tasche des Spielers in das Patronenlager eingebracht und schließlich wird der Zylinderverschluss wieder durch die Bedienung des Kammerstängels verschlossen. Dieser Vorgang erfolgt, je nach persönlichen Einstellungen und Vorlieben, vollkommen automatisch oder erst durch drücken der Taste "R" (Standardtastenbelegung). Dieses Einzelladersystem zeichnet sich daher natürlich durch eine schlechtere Feuerrate (Kadenz) aus. Hat man einmal geschossen, so dauert es einen Moment, bis ein weiterer Schuss folgen kann. Bei Repetiergewehren geht dies viel schneller, da einfach durch den Repetiervorgang eine Patrone aus dem Magazin in das Patronenlager befördert werden kann.

Daher eignet sich eine solche Waffe weniger für Situationen, in denen z.B. schnell viele Schüsse nötig sein können. (Z.B. bei viel Wild, bewegtem Wild auf einer Treib- oder Drückjagd oder angreifendem Wild). Wird aber nur ein Schuss benötigt, so hat diese Waffe keine Nachteile gegenüber anderen Systemen. Es handelt sich also um eine einfache, oft leichtere und günstigere Waffe, für die Pirsch oder den Ansitz. Besonders für Jäger die gerne genaue, weite Schüsse auf ruhiges, vereinzeltes Wild abgeben.

Da sich dieser Artikel mit der Waffe selbst beschäftig wird hier nicht genauer auf die Wirkung der Munition eingegangen. Mehr Informationen zur Durchschlagskraft, Schock- und Penetrationswirkung so wie Ballistik findet man unter Geschosswirkung, bzw. auf der Seite der Munition selber.

Verfügbare Versionen[]

Von dieser Waffe gibt es einige Versionen. Diese sind hier aufgelistet. Die Versionen unterschieden sich optisch, oft auch im Preis und im Kaliber und damit im Gewichtswert. Ansonsten sind diese Versionen vollkommen gleich.

Das Kaliber ist in der Regel maßgeblich dafür verantwortlich wie viel Leistung die Waffe hat und welche Tierarten man damit bejagen darf.

Nur Versionen im gleichen Kaliber teilen sich den Waffenskilllevel, was bedeutet dass beide Waffen immer den identischen Level haben und ein Schuss mit der einen Waffe automatisch den Skilllevel der anderen Waffe gleichstark positiv beeinflusst.

Version Aussehen Kaliber Gewichtswert Magazinkapazität Lautstärkekategorie Preis
Heller Holzschaft Bolt action rifle 243 256.png .243 Win 3 Kein Magazin Laut 150 em$
Rotbrauner Holzschaft Bolt action rifle 270 256.png .270 Win 3,5 Kein Magazin Laut 450 em$
Grauer Kunststoffschaft Bolt action rifle 270 composite.png .270 Win 3,5 Kein Magazin Laut 549 em$
Schwarzer Kunststoffschaft Bolt action rifle 300 256.png .300 Win Mag 4 Kein Magazin Laut 650 em$
Carbon Rifle 300 02.png .300 Win Mag 4 Kein Magazin Laut 650 em$
Winter- Tarnmuster Rifle 300 03.png .300 Win Mag 4 Kein Magazin Laut 650 em$

Kadenz[]

Definition[]

Die Kadenz (auch: Feuerrate, Schussfrequenz, Schussfolge, Schusskadenz) bezeichnet in der Waffentechnik die Feuergeschwindigkeit eines Geschützes oder Handfeuerwaffe.

Sie wird in Schuss pro Zeiteinheit angegeben, normalerweise in Schuss pro Minute oder selten in Schuss pro Sekunde. Sie reicht von wenigen Schuss pro Stunde bei Großgeschützen bis zu über 1000 Schuss pro Minute bei Maschinengewehren.

Unterschieden wird zwischen der theoretischen und der tatsächlichen Feuerrate.

Die theoretische Kadenz gibt bei Handfeuerwaffen die Feuerrate eines Feuerstoßes, hochgerechnet auf eine Minute, an.

Die tatsächliche Kadenz berücksichtigt vor allem die thermische Belastbarkeit der Waffe. Bei anderen Waffen wird die durchschnittliche Ladezeit oder auch die Nachladezeit in die Feuerrate mit einbezogen, was besonders hier bei den Jagdwaffen ausschlaggebend ist.

Allgemein[]

Dieser Abschnitt soll Auskunft darüber geben, wie schnell diese Waffe feuern kann. Somit bekommt man einen kleinen Eindruck und kann eine Waffe auswählen, die für die jeweilige Situation geeignet erscheint.

Hohe Kadenzen sind z.B. dann sinnvoll, wenn man mit seiner Waffe auf schnell bewegtes Wild schießen möchte (etwa bei Treib- oder Drückjagden). Hier kommt es oft vor, dass der Schuss in der Hektik nicht trifft oder nur schlecht trifft. Schnell möchte man dann natürlich noch nachschießen, um z.B. eine Lange Nachsuche zu verhindern. Hohe Kadenzen sind natürlich auch bei viel Wild an einem Fleck sehr hilfreich, wenn man mehr als nur ein Tier erlegen möchte. Fliegen z.B. viele Fasane auf, so hat man mit einer schnell feuernden Waffe große Vorteile.

Geringe Kadenzen trifft man eher bei Scharfschützen und in ruhigen Jagd- Situationen an. Hier hat man viel Zeit um den richtigen Schuss zu setzen. Somit trifft man meist gut und ein weiterer Schuss ist nicht notwendig. Bei kleinen Kalibern sollte man (je nach persönlichem Jagdstil) evtl. auch eine Waffe mit nicht zu hoher Kadenz wählen, da man sonst oft verleitet wird auf flüchtendes Wild zu schießen und dieses mit dem kleinen Kaliber nur zu verletzen. Es folgen dann meist lange Nachsuchen.

Kadenz dieser Waffe[]

Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie schnell diese Waffe schießt wurden dies in verschiedenen Kategorien gemessen, damit diese Waffe auch mit anderen verglichen werden kann: Waffe A schießt z.B. zwei Schüsse schnell

Hier sind nun die grob gemessenen Werte für diese Waffe aufgeführt:

Wichtig: Bei den Messwerten handelt es sich um grob bestimmte Werte. Die Werte unterliegen den üblichen Messfehlern und hängen u.U. vom eigenen Rechner (Rechenleistung), persönlichen Einstellungen (automatisches Nachladen) und persönlichem Geschick ab. Diese Werte wurden alle unter absolut identischen Umständen bestimmt, sodass die Waffen untereinander durchaus verglichen werden können.

Waffe Magazingröße
(falls vorhanden)
Theoretische
Kadenz
Tatsächliche
Kadenz
Bolt action rifle 243 256.png Kein Magazin ca. 17 Schuss / Min ca. 17 Schuss / Min
Bolt action rifle 270 256.png Kein Magazin ca. 17 Schuss / Min ca. 17 Schuss / Min
Bolt action rifle 270 composite.png Kein Magazin ca. 17 Schuss / Min ca. 17 Schuss / Min
Bolt action rifle 300 256.png Kein Magazin ca. 17 Schuss / Min ca. 17 Schuss / Min
Rifle 300 02.png Kein Magazin ca. 17 Schuss / Min ca. 17 Schuss / Min
Rifle 300 03.png Kein Magazin ca. 17 Schuss / Min ca. 17 Schuss / Min

Kaliber/ Munition[]

Derzeitig gibt es mehrere Munitionsarten, die mit dieser Waffe verschossen werden können. Eigenschaften wie Schock- bzw. Penetrationswirkung (sprich die Geschosswirkung) und auch Ballistik sind von der verwendeten Waffe, aber auch sehr stark von der Munition abhängig. Möchte man mehr über die Wirkung bzw. das Anwendungsgebiet der Waffe wissen, so sollte man sich die Seiten zur entsprechenden Munition ansehen. Dort erfährt man dann auch, für welches Wild, in welchen Situationen diese Waffe mit dieser Munition geeignet ist.

Achtung! Nicht jede Munition kann mit jeder Version dieser Waffe verschossen werden. Welche Munition mit welcher Version verschossen wird steht unter "Kaliber" bei den verschiedenen Versionen dieser Waffe.

Diese Munition kann mit den verschiedenen Versionen dieser Waffe verschossen werden:

Zielhilfen + Ballistik[]

Offene Visierung (über Kimme und Korn)

Man kann mit dieser Waffe über Kimme und Korn zielen. Dies geht sehr gut für geringere Distanzen. Auch hat man dann einen besseren Überblick, da man mit Zielfernrohren schnell zu einem Tunnelblick neigt, was bei viel, bewegtem Wild eher nachteilig ist. Für bewegte Ziele mit geringer Entfernung eignet sich dann also diese Zielhilfe.

Möchte man aber weiter und genauer, so sollte man ein Zielfernrohr nutzen. Nicht alle können auf diese Waffe montiert werden. Nur diese hier aufgeführten kann man auf dieser Waffe verwenden.

Die Übersicht zeigt zudem die Weiten, auf welche diese Waffe mit welcher Munition und Zielhilfe eingeschossen ist. Mehr zu diesem Thema gibt es unter Ballistik.

Übersicht zu den
Fleckschuss Entfernungen
Cartridges 243 256.png .243 Nosler Ballistic Tip
50 m
100 m
100 m
Cartridges 270 256.png .270 Nosler Ballistic Tip
50 m
100 m
100 m
Cartridges 300 256.png .300 Nosler AccuBond
50 m
150 m
150 m

Wirkung der Waffe/ Munition auf die unterschiedlichen Wildtiere (zugelassene Tiere)[]

Hier sind nun die Bewertungen zu den einzelnen Arten aufgelistet.

Cartridges 243 256.png .243 Nosler Ballistic Tip
Tierarten Bewertung
Arctic fox male common.pngRed fox male common.pngCoyote male common.png Sehr gut geeignet.
Die Munition überzeugt, ganz gleich auf welcher Distanz. Bei einem Treffer, selbst auf über 200 m, liegt das Wild in der Regel im Knall (bei halbwegs guten Schüssen).
Roe deer male common.pngMule deer male common.pngBlacktail deer male common.pngSitka deer male common.pngWhitetail deer male common.pngAlpine ibex male common.pngRed kangaroo male common.png Gut geeignet.
Die Munition überzeugt, dennoch ist das Wild so schusshart, dass es nur bei guten und sehr guten Treffern sofort im Knall liegt, gute Treffer sind in der Regel nach einer kurzen Flucht tödlich, schlechtere Treffer führen nicht so schnell zum Tod.
Mallard male common.pngAmerican black duck male common.pngNorthern pintail male common.pngGadwall male common.pngPheasant male common.pngCanada goose male common.pngTurkey male common.pngCottontail rabbit male common.pngEuropean rabbit male common.pngSnowshoe hare male common.png
Reindeer male common.pngRed deer male common.pngRoosevelt elk male common.pngMoose male common.pngBison male common.pngFeral hog male common.pngWild boar male common.pngBlack bear male common.pngBrown bear male common.png
Ein Abschuss mit dieser Munition ist verboten!
Cartridges 270 256.png .270 Nosler Ballistic Tip
Tierarten Bewertung
Roe deer male common.pngAlpine ibex male common.pngRed kangaroo male common.pngCoyote male common.png Sehr gut geeignet.
Die Munition überzeugt, ganz gleich auf welcher Distanz. Bei einem Treffer, selbst auf über 200 m, liegt das Wild in der Regel im Knall (bei halbwegs guten Schüssen).
Mule deer male common.pngBlacktail deer male common.pngSitka deer male common.pngWhitetail deer male common.pngReindeer male common.pngRed deer male common.png Gut geeignet.
Die Munition überzeugt, dennoch ist das Wild so schusshart, dass es nur bei guten und sehr guten Treffern sofort im Knall liegt, gute Treffer sind in der Regel nach einer kurzen Flucht tödlich, schlechtere Treffer führen nicht so schnell zum Tod.
Feral hog male common.pngWild boar male common.png Mäßig geeignet.
Das Wild ist sehr schusshart. Der Schuss sollte gut sitzen. Auch mit Blattschüssen kommt es oft vor, dass das Wild noch eine gewisse Strecke läuft. Nur sehr gute Schüsse töten sofort. Schlechte Schüsse führen zu langen Nachsuchen.
Mallard male common.pngAmerican black duck male common.pngNorthern pintail male common.pngGadwall male common.pngPheasant male common.pngCanada goose male common.pngTurkey male common.pngRoosevelt elk male common.pngMoose male common.png
Cottontail rabbit male common.pngEuropean rabbit male common.pngSnowshoe hare male common.pngBison male common.pngArctic fox male common.pngRed fox male common.pngBlack bear male common.pngBrown bear male common.png
Ein Abschuss mit dieser Munition ist verboten!
Cartridges 300 256.png .300 Nosler AccuBond
Tierarten Bewertung
Roe deer male common.pngMule deer male common.pngBlacktail deer male common.pngSitka deer male common.pngWhitetail deer male common.pngReindeer male common.png
Alpine ibex male common.pngRed kangaroo male common.pngCoyote male common.png
Sehr gut geeignet.
Die Munition überzeugt, ganz gleich auf welcher Distanz. Bei einem Treffer, selbst auf über 200 m, liegt das Wild in der Regel im Knall (bei halbwegs guten Schüssen).
Red deer male common.pngBlack bear male common.pngRoosevelt elk male common.pngFeral hog male common.pngWild boar male common.png Gut geeignet.
Die Munition überzeugt, dennoch ist das Wild so schusshart, dass es nur bei guten und sehr guten Treffern sofort im Knall liegt, gute Treffer sind in der Regel nach einer kurzen Flucht tödlich, schlechtere Treffer führen nicht so schnell zum Tod.
Moose male common.pngBison male common.pngBrown bear male common.png Mäßig geeignet.
Das Wild ist sehr schusshart. Der Schuss sollte gut sitzen. Auch mit Blattschüssen kommt es oft vor, dass das Wild noch eine gewisse Strecke läuft. Nur sehr gute Schüsse töten sofort. Schlechte Schüsse führen zu langen Nachsuchen.
Mallard male common.pngAmerican black duck male common.pngNorthern pintail male common.pngGadwall male common.pngPheasant male common.pngCanada goose male common.pngTurkey male common.png
Cottontail rabbit male common.pngEuropean rabbit male common.pngSnowshoe hare male common.pngArctic fox male common.pngRed fox male common.png
Ein Abschuss mit dieser Munition ist verboten!