Fandom

Datei:Caller pintail long range.png

Hierbei handelt es sich um ein Lockinstrument für die Lockjagd (Entenjagd). Der "Gruß- Ruf" simuliert einen lauten, weithin hörbaren Kontakt- Gruß- Ruf. Vorbeifliegende Entenschwärme interpretieren sie Rufe als Artgenossen am Boden, die Kontakt aufnehmen wollen. Da Enten recht gesellig sind werden sich evtl. einige Tiere vom Schwarm absondern und in der groben Nähe der Stelle landen, von der aus zuletzt gerufen wurde.

Der Lockruf macht nur Sinn in Verbindung mit Attrappen.

Name Icon Gewichtswert Anzahl der Verwendungen Preis
Spießentenlocker (Gruß- Ruf) x100px 0,5 Unbegrenzt 175 em$

Verwendung/ Tipps Bearbeiten

Der Gruß- Ruf wird dann eingesetzt wenn man am Horizont einen Entenschwarm ausgemacht hat.

Zuerst ruft man mit dem Gruß- Ruf. Dieses Instrument imitiert die lauten, weitreichenden Gruß- Rufe der Enten, die die Ente ausstößt, um Artgenossen zu begrüßen und zur Landung zu bringen (Enten sind gesellig). Wir, also der Jäger, mimen diese Rufe nach, denn wir wollen den anfliegenden Enten vortäuschen, dass Artgenossen am Boden sind und die Enten so zur Landung bringen.

Hinweise zur Benutzung und Effekte des Gruß- Rufs:

  • Sobald man die anfliegenden Enten sieht, spätestens wenn man sie hört sollte man damit beginnen zu rufen.
  • Die Rufe bewirken, dass sich einige Enten vom Schwarm absondern und absteigen. Sie ziehen Kreise und kommen immer weiter runter. Schließlich suchen sie sich einen Landeplatz irgendwo in der weiträumigen Nähe der Stelle, von der aus zuletzt gerufen wurde. Häufig landen sie über 60 sogar über 100 m entfernt, also außer Reichweite.
  • Es sollte ein geeigneter Landeplatz (große Wasserfläche) vorhanden sein, denn sonst landen die Tiere nicht und ziehen nur Kreise.
  • Man sollte so oft wie nur möglich rufen, denn umso öfters man ruft, umso mehr Enten sondern sich vom Schwarm ab und kommen zur Landung.
  • Man kann mit diesem Lockinstrument aber keine Schwärme "herbeizaubern", soll heißen, dass wenn keine Enten sichtbar sind, dann hat das Lockinstrument auch keine Wirkung. Es erhöht somit nicht die Chance, dass ein Schwarm vorbeikommt.
  • Das Lockinstrument hat eine Wirkungsreichweite von etwas über 200 m. Man braucht also nicht verzweifelt rufen, wenn ein Schwarm über 400 m entfernt fliegt. Die Enten werden über so eine Distanz nicht zur Landung animiert.
  • Die Lockrufe sind artspezifisch. Bei gemischten Schwärmen hat man daher im Mehrspielermodus Vorteile, da mehrere Lockinstrumente zeitgleich eingesetzt werden können.

Es ist recht hilfreich, wenn man kreisende Enten (also Enten die sich abgesondert haben und einen Landeplatz suchen) schließlich mit dem Stockentenlocker (Futterruf) anlockt, oder mit einem anderen Futterruf (teilweise artspezifisch), da diese sich dann einen Landeplatz näher beim Jäger suchen, bzw. auch noch schwimmend angelockt werden können. Mehr dazu unter dem Thema "Entenjagd".

Hörproben Bearbeiten

Es gibt leider noch keine Hörprobe.

Übersicht über wichtige Merkmale des Lockinstruments Bearbeiten

Die unten stehende Tabelle gibt eine Übersicht über alle wichtigen Merkmale des Lockinstruments.

Einige Erläuterungen zu den Spalten:

Tiere antworten auf die Rufe: Die Tierarten werden mit Rufen antworten. Meist wenige Sekunden, nach dem man selber gerufen hat. Es kann aber auch sein, dass die Tiere nicht antworten. Das heißt dann aber nicht, dass sie nicht kommen. Gerade starke, erfahrene Tiere (= hohe Wertung) antworten seltener. Junge, kleine Tiere hingegen antworten recht oft. Der Antwort- Ruf wird im Huntermate angezeigt und so kann die Position vom Tier bestimmt werden. Die Genauigkeit schwankt dabei je nach Fähigkeitslevel.

Tiere kommen an die Stelle, von der aus gerufen wurde: Gibt an, ob die Tiere sich zu der Stelle bewegen, von der aus der Jäger gerufen hat. Erreicht ein Stück diese Stelle, so wartet es kurz an dieser und wird sich dann weiter in eine andere Richtung fortbewegen. Fast alle Arten werden sich an die Stelle begeben. Das ist ja auch der Sinn der Sache. Manche Lockinstrumente aber locken die Tiere nicht an, sondern animieren sie nur, zu antworten.

Reaktionen auf den Lockruf/ Tipps: Hier wird noch einmal kurz zusammengefast, wie sich die Tiere bei einem erfolgreichen Lockruf verhalten. Zudem gibt es bei Bedarf auch noch Tipps.

Der Lockruf sollte gelegentlich/ oft wiederholt werden: Bei einigen Wildarten reicht es einmal aus zu rufen. Die Tiere werden sich zu dieser Stelle begeben. Bei anderen Tieren muss man alle zwei, drei... Minuten den Lockruf wiederholen, da die Tiere sonst das Interesse verlieren und nicht kommen, bzw. auf halbem Weg umdrehen oder in eine andere Richtung laufen.

Lockinstrument Diese Tierarten reagieren auf dieses Instrument Tiere antworten auf die Rufe Tiere kommen an die Stelle, von der aus gerufen wurde Reaktionen auf den Lockruf/ Tipps Der Lockruf sollte gelegentlich/ oft wiederholt werden
Spießentenlocker (Gruß- Ruf)
75px
Spießente
Northern pintail male common
Das Lockinstrument wird genutzt wenn Entenschwärme vorbeiziehen. Die Rufe bewirken, dass sich einige Enten vom Schwarm absondern und absteigen. Sie ziehen Kreise und kommen immer weiter runter. Schließlich suchen sie sich einen Landeplatz irgendwo in der weiträumigen Nähe der Stelle, von wo aus gerufen wurde. Häufig landen sie über 60 sogar über 100 m entfernt, also außer Reichweite.

Man sollte so oft wie nur möglich rufen, denn umso öfters man ruft, umso mehr Enten sondern sich vom Schwarm ab und kommen zur Landung.