FANDOM

R8 Werbung

Es handelt sich hierbei um eine Repetierbüchse (Geradezugrepetierer) der Firma Blaser.

Auf dem Lauf sind Kimme und Korn als Zielhilfen montiert. Das Korn ist nicht extra mit einer sichtbaren Farbe eingefärbt, wie man es vielleicht von anderen Waffen her kennt. Dafür ist das Korn aber aus etwas hellerem Metall gefertigt und die Kimme aus eher dunklem Material, sodass eine Unterscheidung und damit das Zielen zumindest bei gutem Licht kein Problem sein sollte. Alternativ können aber auch verschiedene Zielhilfen (Zielfernrohre) montiert werden.

Diese Waffe ist als Geradezugrepetierer ausgelegt. Es gibt ein Magazin, das fünf Patronen fassen kann, welches an der Waffenunterseite eingesteckt wird. Das hat große Vorteile, da die Magazine fertig geladen sind und einfach nur schnell ausgetauscht werden, wenn ein Magazin leer geworden ist. Dies spart sehr viel Zeit und man kann auch schnell mehr als fünf Schuss abgeben. Anders ist dies z.B. bei den Unterhebelrepetierern, die ein Röhrenmagazin verwenden, welches fest in der Waffe ist. Hier muss man erst alle Patronen einzeln in das Magazin befördern, was Zeit kostet. Dafür fasst das Röhrenmagazin dann aber meist sechs Patronen oder mehr.

Hat man ein volles Magazin eingesteckt, so wird über den Repetiermechanismus eine Patrone in das Patronenlager befördert. Die Waffe ist nun bereit. Hat man geschossen, so muss nur schnell repetiert werden (je nach persönlichen Einstellungen geht dies automatisch oder durch Drücken der Taste "R" (Standardtastenbelegung)), die alte, leere Patronenhülse wird ausgeworfen und eine neue Patrone gelangt in das Patronenlager. Nach nicht viel mehr als einer Sekunde kann ein weiterer Schuss abgegeben werden, bis das Magazin leer ist. Dieses System schießt also recht schnell, aber nicht so schnell wie das "Lever Action" (Unterhebelrepetierer) System. Allgemein kann man sagen, dass das Repetieren bei den Blaser- Büchsen etwas schneller geht als bei den Anschütz- Büchsen.

Aufgrund dieser Eigenschaften eignet sich eine solche Waffe sehr gut für die normale Jagd, wenn also ein Schuss oder manchmal mehrere abgegeben werden. Eine solche Waffe ist quasi das Standardgewehr. Recht gut eignet sich diese Waffe auch für Situationen, in denen z.B. schnell viele Schüsse nötig sein können. (Z.B. bei viel Wild, bewegtem Wild auf einer Treib- oder Drückjagd oder angreifendem Wild). Hier sollte man aber auf das Kaliber achten. Mit z.B. der 6,5x55 hat man eine präzise aber etwas schwache Patrone. Gerade sehr schussfestes Wild wie Wildschweine können bei schlechten Treffern (die schon mal schnell passieren, wenn sich das Wild schnell bewegt) Probleme bereiten. Hat man dabei Probleme, so sollte man doch zu einer größeren Patrone greifen.

Da sich dieser Artikel mit der Waffe selbst beschäftig wird hier nicht genauer auf die Wirkung der Munition eingegangen. Mehr Informationen zur Durchschlagskraft, Schock- und Penetrationswirkung so wie Ballistik findet man unter Geschosswirkung, bzw. auf der Seite der Munition selber.

Verfügbare Versionen Bearbeiten

Von dieser Waffe gibt es bisher nur eine Version.

Version Aussehen Kaliber Gewichtswert Magazinkapazität Lautstärkekategorie Preis
Standard 200px 6,5x55 3,5 5 Laut 600 em$

Kadenz Bearbeiten

Definition Bearbeiten

Die Kadenz (auch: Feuerrate, Schussfrequenz, Schussfolge, Schusskadenz) bezeichnet in der Waffentechnik die Feuergeschwindigkeit eines Geschützes oder Handfeuerwaffe.

Sie wird in Schuss pro Zeiteinheit angegeben, normalerweise in Schuss pro Minute oder selten in Schuss pro Sekunde. Sie reicht von wenigen Schuss pro Stunde bei Großgeschützen bis zu über 1000 Schuss pro Minute bei Maschinengewehren.

Unterschieden wird zwischen der theoretischen und der tatsächlichen Feuerrate.

Die theoretische Kadenz gibt bei Handfeuerwaffen die Feuerrate eines Feuerstoßes, hochgerechnet auf eine Minute, an.

Die tatsächliche Kadenz berücksichtigt vor allem die thermische Belastbarkeit der Waffe. Bei anderen Waffen wird die durchschnittliche Ladezeit oder auch die Nachladezeit in die Feuerrate mit einbezogen, was besonders hier bei den Jagdwaffen ausschlaggebend ist.

Allgemein Bearbeiten

Dieser Abschnitt soll Auskunft darüber geben, wie schnell diese Waffe feuern kann. Somit bekommt man einen kleinen Eindruck und kann eine Waffe auswählen, die für die jeweilige Situation geeignet erscheint.

Hohe Kadenzen sind z.B. dann sinnvoll, wenn man mit seiner Waffe auf schnell bewegtes Wild schießen möchte (etwa bei Treib- oder Drückjagden). Hier kommt es oft vor, dass der Schuss in der Hektik nicht trifft oder nur schlecht trifft. Schnell möchte man dann natürlich noch nachschießen, um z.B. eine Lange Nachsuche zu verhindern. Hohe Kadenzen sind natürlich auch bei viel Wild an einem Fleck sehr hilfreich, wenn man mehr als nur ein Tier erlegen möchte. Fliegen z.B. viele Fasane auf, so hat man mit einer schnell feuernden Waffe große Vorteile.

Geringe Kadenzen trifft man eher bei Scharfschützen und in ruhigen Jagd- Situationen an. Hier hat man viel Zeit um den richtigen Schuss zu setzen. Somit trifft man meist gut und ein weiterer Schuss ist nicht notwendig. Bei kleinen Kalibern sollte man (je nach persönlichem Jagdstil) evtl. auch eine Waffe mit nicht zu hoher Kadenz wählen, da man sonst oft verleitet wird auf flüchtendes Wild zu schießen und dieses mit dem kleinen Kaliber nur zu verletzen. Es folgen dann meist lange Nachsuchen.

Kadenz dieser Waffe Bearbeiten

Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie schnell diese Waffe schießt wurden dies in verschiedenen Kategorien gemessen, damit diese Waffe auch mit anderen verglichen werden kann: Waffe A schießt z.B. zwei Schüsse schnell

Hier sind nun die grob gemessenen Werte für diese Waffe aufgeführt:

Wichtig: Bei den Messwerten handelt es sich um grob bestimmte Werte. Die Werte unterliegen den üblichen Messfehlern und hängen u.U. vom eigenen Rechner (Rechenleistung), persönlichen Einstellungen (automatisches Nachladen) und persönlichem Geschick ab. Diese Werte wurden alle unter absolut identischen Umständen bestimmt, sodass die Waffen untereinander durchaus verglichen werden können.

Waffe Magazingröße
(falls vorhanden)
Theoretische
Kadenz
Tatsächliche
Kadenz
200px 5 Patronen ca. 27 Schuss / Min ca. 26 Schuss / Min

Kaliber/ Munition Bearbeiten

Derzeitig gibt es nur eine Munitionsart, die mit dieser Waffe verschossen werden kann. Eigenschaften wie Schock- bzw. Penetrationswirkung (sprich die Geschosswirkung) und auch Ballistik sind von der verwendeten Waffe, aber auch sehr stark von der Munition abhängig. Möchte man mehr über die Wirkung bzw. das Anwendungsgebiet der Waffe wissen, so sollte man sich die Seiten zur entsprechenden Munition ansehen. Dort erfährt man dann auch, für welches Wild, in welchen Situationen diese Waffe mit dieser Munition geeignet ist.

Diese Munition kann mit dieser Waffe verschossen werden:

Zielhilfen + Ballistik Bearbeiten

Man kann mit dieser Waffe über Kimme und Korn zielen. Dies geht sehr gut für geringere Distanzen. Auch hat man dann einen besseren Überblick, da man mit Zielfernrohren schnell zu einem Tunnelblick neigt, was bei viel, bewegtem Wild eher nachteilig ist. Für bewegte Ziele mit geringer Entfernung eignet sich dann also diese Zielhilfe.

Möchte man aber weiter und genauer, so sollte man ein Zielfernrohr nutzen. Nicht alle können auf diese Waffe montiert werden. Nur diese hier aufgeführten kann man auf dieser Waffe verwenden.

Die Übersicht zeigt zudem die Weiten, auf welche diese Waffe mit welcher Munition und Zielhilfe eingeschossen ist. Mehr zu diesem Thema gibt es unter Ballistik.

Übersicht zu den
Fleckschuss Entfernungen
6,5x55 Patronen 6,5x55 Nosler AccuBond
50 m
100 m
100 m

Wirkung der Waffe/ Munition auf die unterschiedlichen Wildtiere (zugelassene Tiere) Bearbeiten

Hier sind nun die Bewertungen zu den einzelnen Arten aufgelistet.

6,5x55 Patronen 6,5x55 Nosler AccuBond
Tierarten Bewertung
Roe deer male commonAlpine ibex male commonRed kangaroo male commonCoyote male common Sehr gut geeignet.
Die Munition überzeugt, ganz gleich auf welcher Distanz. Bei einem Treffer, selbst auf über 200 m, liegt das Wild in der Regel im Knall (bei halbwegs guten Schüssen).
Mule deer male commonBlacktail deer male commonSitka deer male commonWhitetail deer male commonReindeer male commonRed deer male common Gut geeignet.
Die Munition überzeugt, dennoch ist das Wild so schusshart, dass es nur bei guten und sehr guten Treffern sofort im Knall liegt, gute Treffer sind in der Regel nach einer kurzen Flucht tödlich, schlechtere Treffer führen nicht so schnell zum Tod.
Feral hog male commonWild boar male common Mäßig geeignet.
Das Wild ist sehr schusshart. Der Schuss sollte gut sitzen. Auch mit Blattschüssen kommt es oft vor, dass das Wild noch eine gewisse Strecke läuft. Nur sehr gute Schüsse töten sofort. Schlechte Schüsse führen zu langen Nachsuchen.
Mallard male commonAmerican black duck male commonNorthern pintail male commonGadwall male commonPheasant male commonCanada goose male commonTurkey male commonRoosevelt elk male commonMoose male common
Cottontail rabbit male commonEuropean rabbit male commonSnowshoe hare male commonBison male commonArctic fox male commonRed fox male commonBlack bear male commonBrown bear male common
Ein Abschuss mit dieser Munition ist verboten!